Ein Schuljahr in der Heimat des Vaters (wlz-fz, 07.08.2013)

Norwegerin mit deutschen Wurzeln verabschiedet sich von Frankenberg

gastschuelerin aus norwegen wlz fz 07 08 2013

Für ein Jahr war die 18-jährige Norwegerin Maike Lybaek Geldbach Gastschülerin in der zwölften Klasse der Edertalschule. Geboren ist Maike in Durham in Großbritannien, wo ihre Eltern studierten. Ihre Mutter Lena Lybaek ist gebürtige Norwegerin und ist in der Kreisstadt Dramme an der Hochschule als Assistant Professor für die Magisterausbildung zuständig. Vater Jan Geldbach ist gebürtiger Marburger. Er unterrichtet als Berufsschullehrer Mathematik und Naturwissenschaften. Seit 1998 lebt die Familie in Norwegen, zunächst im Norden des Landes und seit 2003 im Süden in der Stadt Hoenefoss, was auf Deutsch „Hühnerwasserfall“ heißt, erklärt Maike verschmitzt.


 

Märchen mit viel Schwung (HNA, 08.07.2013)

Arbeitsgemeinschaften der Edertalschule zeigten „Aschenputtel“ in moderner Fassung

tanz ag auffuehrung

Ein altes Märchen mit neuem Schwung – oder wie man mit Aschenputtel auch noch 10- bis 17-jährige begeistern kann: Großen Applaus ernteten 56 Schüler des Frankenberger Gymnasiums Edertalschule für ihre moderne und lebendige Tanzaufführung des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Choreografie war von den Schülern zweier Tanz-Arbeitsgemeinschaften und eines Sportkurses mit erarbeitet worden – sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch ein Märchenland, gespickt mit aktuellen Musiktiteln.


 

Abschied ist auch ein bisschen bitter (wlz-fz, 06.07.2013)

Lehrer der Edertalschüler verabschieden langjährige Kolleginnen · Kreative Lieder und Gedichte

verabschiedung eidamkraft othwein wlz fz 06 07 2013

Mit dem Ende des Schuljahres verlassen nicht nur Schüler die Edertalschule, sondern auch Lehrer. Christa Eidam-Kraft geht in den Ruhestand, während Katrin Orthwein sich eine neue Herausforderung an einer Marburger Schule sucht. Nachdem die Lehrer ihre Schüler mit den Zeugnissen in die Ferien verabschiedet hatten, trafen sie sich zu einer Feierstunde, um auch Kollegen zu verabschieden.


 

Seite 1 von 22

Navigation