• Edertalschule

Seit 2022 findet an der Edertalschule ein Austausch mit der Kalay High School in Givatayim bei Tel Aviv statt.

Neben dem Ziel neue Kulturen kennenzlernen und neue Freundschaften zu knüpfen, hat die Erinnerungskultur hier eine zentrale Bedeutung. Wir wollen unser Möglichstes dazu beitragen, dass offenem und latenten Antisemitismus entgegengetreten wird.

In Frankenberg informieren sich deutsche und israelische Schülerinnen und Schüler anhand der hier verlegten Stolpersteine über das Schicksal der Frankenberger Jüdinnen und Juden, die im Holocaust ermordet wurden. Bei einer gemeinsamen Fahrt nach Berlin wird das Haus der Wannseekonferenz und die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht.

In Israel besucht die deutsche Gruppe das Holocaust-Museum Yad Vashem in Jerusalem.

Wichtig ist hier eine Begegnung auf Augenhöhe der teilnehmenden Jugendlichen beider Seiten, die zu der Erkenntnis führen soll, dass unsere geteilte Geschichte tragisch ist, wir jedoch eine gemeinsame Zukunft in Freundschaft gestalten können und wollen.

Selbstverständlich gibt es auch Programmpunkte, die nicht mit unserer gemeinsamen Geschichte zusammenhängen, z. B. gemeinsamer Spaß am Edersee.

In Israel besuchen wir weltberühmte Orte wie die Altstadt Jerusalems, Tel Aviv und das Tote Meer.

Einige unserer Teilnehmenden verbindet mittlerweile echte Freundschaft und es wird geplant, sich privat wiederzusehen.

Der Austausch wird i.d.R. im zweiten Halbjahr der 10. Klasse angeworben, der Austausch selbst findet zu Beginn der E-Phase statt.

Der Austausch kann nur angeboten werden, wenn es die Sicherheitslage in Israel zulässt.

Impressionen aus den Jahren 2022 und 2023: