Lern- und Unterrichtsbegleitung

ConradiSeit 2019 bin ich neben der Schulsozialarbeiterin die zweite Sozialpädagogin an der ETS. Als sogenannte UBUS-Fachkraft bin ich für die Unterstützung und Begleitung von Unterricht und Lernen zuständig.

Schülerinnen und Schüler ALLER Jahrgangsstufen können sich an mich wenden, wenn

            • sie unter Lernstress leiden,
            • sie Schwierigkeiten haben, sich ihre Zeit einzuteilen,
            • sie wissen wollen, wie sie besser lernen können,
            • ihnen die Motivation zum Lernen fehlt,
            • der Druck zu hoch ist,
            • sie sich schlecht konzentrieren können,
            • sie an Prüfungsangst leiden.

Meine Beratung kann sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch deren Eltern und Erziehungsberechtigten spontan während meiner Sprechzeiten (siehe Aushang, Raum 210) in Anspruch genommen werden, darüber hinaus können jederzeit Termine vereinbart werden.

Die Lehrkräfte unterstütze ich durch

  • Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten,
  • Hospitationen im Unterricht,
  • Teilnahme an pädagogischen Konferenzen,
  • individuelle Begleitung einzelner Schüler,
  • Teilnahme an Kollegialer Fallberatung.

Zudem biete ich verschiedene (Klein-) Gruppenangebote an.
Hierzu gehören beispielsweise das Lerncoaching für Schülerinnen und Schüler der E-Phase und zur Vorbereitung auf das Abitur sowie das Marburger Konzentrationstraining für die Jahrgänge 5 und 6.

Beate Conradi

 

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
während der Sprechzeiten:
montags, dienstags und donnerstags 9.30 bis 9.45 in Raum 210
sowie online 10.00 bis 10.30 Uhr auf https://meet.jit.si/OffenerTreffETS
per Telefon 06451 4080900