Fachschaft Spanisch

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit dem Schuljahr 2012/13 wird an der Edertalschule Spanisch gesprochen und seitdem hat sich der Fachbereich deutlich vergrößert und das Angebot und die Möglichkeiten für Spanischlernende haben sich stetig erweitert.

An der Edertalschule kann man Spanisch

• ab Klasse 6 als  Fremdsprache wählen,
  • in der Jahrgangsstufe 11 als  3. Fremdsprache wählen oder
  • in der Jahrgangsstufe 11 als  2. Fremdsprache neu beginnen.

Mittlerweile ist das Spanischlernen durch eine Reihe von Aktivitäten und Zusatzangeboten noch interessanter geworden. Dazu gehören zunächst die Austausche nach Spanien und Mexiko sowie die Aufnahme von einzelnen Gastschülern aus Chile und anderen Südamerikanischen Ländern. In den 8. Klassen besteht die Möglichkeit zu einem

• Austausch mit der Schule IES Luís de Góngorain Torrejón / Madrid
  • Austausch mit dem Col·legi Monalco in Igualada / Barcelona

Außerdem hat die Edertalschule in den vergangen Jahren einen regelmäßigen

• Austausch mit der deutschen Schule in Mexiko / Stadt

und es fand bereits einmal ein Gegenbesuch in Mexiko statt.

Zusätzlich zu den Gruppenaustauschen, besuchen die Edertalschule immer wieder Austauschschüler aus spanischsprachigen Ländern. So besteht ein Kontakt zu den

• deutschen Schulen in Puerto Varas und Osorno in Chile

Neben den Austauschen gibt es seit dem Schuljahr 2021/2022 die Möglichkeit, ein Sprachenzertifikat für Spanisch – kurz DELE – an der Edertalschule zu erwerben. Die Sprachprüfung selbst kann sogar an der Edertalschule abgelegt werden, die seit kurzem eine der wenigen Prüfungsstandorte für die DELE Prüfung in Hessen ist. Zur Vorbereitung auf die Sprachprüfung wird eine AG angeboten, die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 besuchen können.

Ergänzend zu den Austauschen und dem Sprachenzertifikat gibt eine Reihe von unterrichtsbegleitenden Projekten und Angeboten um das Sprachenlernen attraktiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Einzelne Klassen haben beispielsweise digitale Brieffreundschaften mit spanischen Klassen. Außerdem findet in der Jahrgangsstufe 6 ein Lesewettbewerb statt, an dem schon mehrere Schüler und Schülerinnen erfolgreich teilgenommen haben.

Hast Du auch Lust bekommen, Spanisch zu lernen? Wir freuen uns auf Dich!

iHasta pronto!, eure Spanischfachschaft!