Schwerpunkt Musik

Macht Musik!

Der Musikunterricht soll den Schülerinnen und Schülern einen qualifizierten und kreativen Umgang mit Musik ermöglichen. Neben den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten soll auch der praktische Zugang zur Musik durch Singen und - soweit möglich - durch Instrumentalspiel im Klassenunterricht aller Jahrgangsstufen gewährleistet sein. Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Teilnahme an den musikalischen Arbeitsgemeinschaften Jugendsinfonieorchester, Jugendorchester, Bigband, Chören und der Rock-AG.

Als Schule mit Schwerpunkt Musik bietet die Edertalschule Grundkurse sowie einen Leistungskurs in Musik an. In den Kursen der Einführungsphase werden dem Lehrplan entsprechend die Grundlagen für die Arbeit in der Qualifikationsphase gelegt. Musikpraktische Unterrichtsinhalte nehmen dabei neben der Musiktheorie einen hohen Stellenwert ein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahl des Leistungskurses zu befähigen und zu motivieren.

Die Arbeit in der Oberstufe sieht neben der Musikpraxis und der Musiktheorie auch Projektphasen vor, die dem Komponieren, Arrangieren und Experimentieren dienen, um im Abitur auch den Gestaltungsaufgabenvorschlag bewältigen zu können und den Anforderungen einer möglichen fachpraktischen Prüfung gerecht zu werden. Darüber hinaus finden regelmäßig Opern- und Konzertbesuche statt.

Big Band  Jugendsinfonieorchester  Orchesterklasse  Jugendorchester  Chöre