Bei der Veranstaltung „Eine Stunde für die Philippinen“ am 5.12. konnten wir allein schon 1800,-€ sammeln. Der zweite Teil kam v.a. beim Adventskonzert der Orchesterklassen und des Jugendorchesters am 13.12. zusammen. Insgesamt können wir nun 2670,- € an UNICEF überweisen, die in der Krisenregion vor allem den Kindern helfen.

„Der Sturm hat eine Schneise der Verwüstung durch die betroffenen Städte und Ortschaften gezogen. Fast 1.5 Millionen Kinder sind derzeit von Mangelernährung bedroht. Viele haben ihre Eltern verloren und sind völlig auf sich gestellt. Ansteckende Krankheiten wie Tetanus und Masern sind gerade in den besonders zerstörten Orten wie Tacloban ein Risiko.“ berichtet UNICEF.

Für die Kinder und ihre Familien werden Auffanglager und Notunterkünfte eingerichtet, die ihnen Schutz und Betreuung bieten. UNICEF schätzt, dass rund vier Millionen Jungen und Mädchen auf den Philippinen in akuter Gefahr sind.
Das gespendete Geld wird z.B. für Erste-Hilfe-Sets, Hilfsgüter wie Decken, Zusatznahrung, Hygiene-Artikel, Medikamente, Wasserreinigungstabletten für sauberes Trinkwasser gebraucht sowie beim Aufbau von Notunterkünften und Latrinen verwendet.

Wir danken noch mal ausdrücklich allen Spendern und v.a. den Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben hier ein wenig Hilfe zu leisten!


   

Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen sicher und schnell im Tastaturschreiben

ag tastaturschreiben 2013 

Nach 20 Wochen (40 Unterrichtsstunden) bestanden bei freiwilliger Teilnahme 18 von 20 Edertalschüler(innen) die Prüfung im Leistungsschreiben. Besondere Leistungen im 10-Minuten-Textschreiben erreichten:  
Lorenz Bremmer (1.686 Anschläge) , Katharina Wilhelm (1.511), Tom Kerstein (1.706), Kimberly Tripp (1.532),  Luana Tonigold (1.355), Alena Stein (1.882), Marleen Prinz (1.596), Laura Bradschetl (1.241)  

Die Mindestleistung von 800 Anschlägen überschritten deutlich folgende Schüler(innen):
Felix Wershoven, Malin Sochiera, David Firlus, Salim Yassine, Sophia Klotz, Louis Hesse, David Knieling, Jana Dersch, Malte Schüttelhofer.  

In der Schule und in den meisten Berufen ist es erforderlich, die Tastatur schnell und sicher zu beherrschen. Im Vordergrund des Unterrichtes steht das richtige Erlernen des Zehn-Finger-Blindschreibsystems. Nach Erarbeitung des Tastenfeldes durch gezielte Griffübungen werden Sätze, Rechtschreibübungen und Texte geschrieben. Im Unterricht wird mit einem Lehrbuch begleitenden Unterrichtsprogramm und Word gearbeitet. Auch bekommen die Schüler Einblicke in die Textgestaltung und lernen wichtige Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008. Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen gehen davon aus, dass sich Tastaturschreiben positiv auf die Lese- und Rechtschreibleistung auswirkt und die Konzentration trainiert wird. Das Erlernen der Tastatur ist auch eine gute Voraussetzung für den Unterricht in Informatik und weiteren EDV-Kursen.


 

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