Geographie-Wettbewerb 2015 an der Edertalschule

geographie wettbewerb 2015Gestern fand die Siegerehrung des diesjährigen Erdkundewettbewerbs „Diercke Wissen 2015“ an der Edertalschule statt. Die Edertalschule beteiligt sich regelmäßig an diesem, größten schulischen Geografiewettbewerb, an dem jedes Jahr 300.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen. Dazu müssen die die maximal 16 Jahre alten Schülerinnen und Schüler bei einem 20-minütigen Test ihr allgemeingeographisches Wissen unter Beweis stellen. Da für das Fach Erdkunde eine nur sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht vermittelt werden kann. Beispiele gefällig? Könnten Sie auf Anhieb auf einer nicht beschrifteten Karte Europas die Lage der Städte Wien, Athen und Kopenhagen einzeichnen?, oder die genaue Bedeutung des Begriffs Tidenhub erläutern? Umso mehr ist die Leistung der TeilnehmerInnen zu würdigen!
Dabei konnte sich Simon Kuckuck (8c) als Schulsieger mit 17,5 von maximal 24 Punkten durchsetzen und lies damit auch deutlich ältere TeilnehmerInnen hinter sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Matthias Cronau (7c) und Justin Henezi (Einführungsphase).
Schulleiter Herr Hermes gratulierte den Gewinnern herzlich. Er betonte, dass die Edertalschule eine von wenigen Schulen in Hessen sei, die großen Wert auf das Fach Erdkunde legen. Die Tatsache, dass so viele die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen haben, zeigt, dass sie sich ebenfalls für das Fach interessieren und das auch über den Unterricht hinaus.
Frau Bätzel und Frau Retzer nahmen die Siegerehrung seitens der Fachschaft Erdkunde vor. Die Gewinner konnten sich dank der Unterstützung des Fördervereins Preise aus Gutscheinen für Kino und Eis sowie Schokolade aussuchen.
Im nächsten Schritt nimmt Simon Kuckuck an der Ausscheidung zum Landessieger in Hessen teil. Sollte er diese gewinnen, darf er am 12. Juni 2015 nach Braunschweig reisen, um dort beim deutschlandweiten Finale gegen die SiegerInnen aus den anderen Bundesländern anzutreten. Wir drücken ihm dafür die Daumen!

Hätten Sie's gewusst?
Unter Tidenhub versteht man den Unterschied zwischen Niedrigwasserstand und Hochwasserstand. Der Unterschied zu Ebbe und Flut liegt darin, dass Ebbe den Zeitraum ablaufenden Wassers und Flut den Zeitraum auflaufenden Wassers bezeichnet. Wo genau Wien, Athen und Kopenhagen liegen? Schauen Sie doch mal wieder in einen Atlas Ihres Vertrauens!