Fachschaft Chemie

Fachcurriclum G8/ G9     Akzente/ Schwerpunkte     MINT     MINT Zertifikat

Chemie

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Naturwissenschaft Chemie ist in unserem Leben allgegenwärtig. In Natur, Alltag und Technik begegnen uns chemische Prozesse und Stoffe, ohne die unser Leben nicht vorstellbar wäre. Ziel des Unterrichts ist es, für die Schülerinnen und Schüler einen positiven Zugang zum Fach Chemie zu schaffen, damit sie im Alltag kompetente Entscheidungen und Bewertungen treffen können. Ziel ist es außerdem, die Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen die Möglichkeit einer naturwissenschaftlich orientierten Laufbahn zu ermöglichen.

Für die einzelnen Jahrgangsstufen ergeben sich dazu aus Sicht der Fachschaft Chemie folgende Akzente/ Schwerpunkte:

 

AKTUELLES aus der Fachschaft:

auszeichnungen chemie lk hna 27 11 2014

Besonderer Erfolg für die Schüler des Chemie-Leistungskurses an der Frankenberger Edertalschule: Sie wurden für besonders gute Leistungen in gleich zwei Chemie-Wettbewerben ausgezeichnet. 13 Schüler bekamen beim Internationalen Chemiewettbewerb der MINT-Exzellenz-Initiative eine Urkunde. Weitere sechs erreichten die zweite Runde der Chemie-Olympiade. „Die Leistung der Schüler war im deutschlandweiten Vergleich überdurchschnittlich“, sagte Chemie-Lehrer Björn Croll. Das freue ihn sehr und zeige die gute Ausbildung, die die Jugendlichen hier genießen, erklärte Croll. Das Anforderungsniveau der Wettbewerbe sei weit über den Schulstoff
hinausgegangen. Auf dem Bild zu sehen sind die erfolgreichen Schüler der Chemie-Leistungskurse mit ihren Urkunden und (hinten von links) die Lehrer der Leistungskurse Björn Croll und Ulrich Faust sowie Schulleiter Stefan Hermes.


 

2014 ChemieLK HVChemie-LK besucht die Firmen H&V (Hatzfeld) und Hettich (Frankenberg)

Der Chemie Leistungskurs (Q3) von Herrn Croll besuchte am vergangenen Mittwoch das Werk des Filterpapier-Spezilaisten in Hatzfeld. H&V ist ein Kooperationspartner der Edertalschule. Zunächst bekamen wir eine theoretischen Einführung in die Papierherstellung. Diese findet noch traditionell mit Cellulosefasern, aber auch zunehmend mit synthetischen Makromolekülen oder Glasfasern statt. Hierbei wurde deutlich, wie viel Know-How in solch einem Spezialfilter steckt. Nach der überaus kompetenten Klärung aller anstehenden Fragen, wurde uns bei einer Werksführung die Produktion der verschiedenen Filter gezeigt. Es war eine sehr gelungene Exkursion, was auch an der Begeisterung der beiden Mitarbeiter lag, die uns hervorragend betreuten - vielen Dank dafür.

Bereits Anfang Oktober konnten wir die Firma Hettich in Frankenberg besuchen. Auch Hettich kooperiert in vielen Bereichen mit der Edertalschule. Das Werk in Frankenberg fertigt u.a. mit Hilfe von Kunstoffen kleine (aber erstaunlich komplexe) Bauteile, z.B. Dämpfungssysteme für Küchensschubladen. Hier war es für uns interessant, etwas über die Verarbeitung von thermoplastischen Kunststoffen zu erfahren - ein Thema was wir im Unterricht ausführlich (aber theroretisch) betrachten. Die anschließende Besichtigung der Produktion und des Prüflabors war ebenfalls auf unsere Themenschwerpunkte abgestimmt. Für die tolle Organisation möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.


 

Leistungskursschüler an der Uni Marburg

  • 2014che_marburg_1.jpg
  • 2014che_marburg_2.jpg
  • 2014che_marburg_3.jpg
  • 2014che_marburg_4.jpg
  • 2014che_marburg_5.jpg
  • 2014che_marburg_6.jpg
  • 2014che_marburg_7.jpg
  • 2014che_marburg_8.jpg

Die Schüler des Leistungskurses Chemie von Herrn Croll experimentierten einen ganzen Tag in den Laboren der organischen Chemie in Marburg. Dort wurde von Lehramtsstudenten ein Lernzirkel zum Thema „Aromaten“ vorbereitet. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung durch die drei Studierenden, wurde viel und sehr engagiert experimentiert. Und das auch noch nach der Mittagspause in der Mensa, von Müdigkeit keine Spur!
In den Unilabors ließen sich vor allem Versuche durchführen, die aus Sicherheitsgründen an der Schule nicht möglich sind. Nach einem emotionalen Quiz, bei dem das gelernte angewendet wurde, ging es wieder Richtung Frankenberg. Doch auch in den folgenden Chemiestunden an der Schule, wurden die Experimente besprochen und weiter vertieft.


 

Navigation