Das Volleyball-Team der Edertalschule konnte beim Landesfinale der besten weiblichen Schulteams Hessens spielerisch durchaus überzeugen und zu Beginn einen knappen aber absolut verdienten 2:1-Auftaktsieg gegen das Team aus Grimmelshausen einfahren. Dabei musste das Team nach dem souveränen Gewinn des ersten Satzes den zweiten Satz aufgrund einiger leichter Fehler und Unkonzentriertheiten zu Satzanfang abgeben und die Entscheidung im Tie-Break suchen. Hier dominierten die Spielerinnen aus Frankenberg aber wieder durch sehr druckvolle, disziplinierte und variable Aufschläge sowie ein sicheres Zu- und Angriffsspiel und gewannen den Satz mit 15:5 souverän.
Im zweiten Spiel lieferten die Edertalschülerinnen trotz großer personeller Engpässe ihre beste Turnierleistung ab. Leider fehlten letztlich ein wenig mehr Konstanz im Aufschlag und etwas mehr Variabilität und Druck im Angriff, um gegen das spätere sehr gut eingespielte Bronze-Team aus Oberursel den Halbfinaleinzug zu schaffen. Genau wie letztes Jahr…
Dass gegen das mit Hessenkader- und Jugendnationalspielerinnen gespickte Team der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden, ungeschlagener Seriensieger der letzten zehn Jahre, kaum zu gewinnen ist, war vorher klar. Allerdings spielte das Team bis auf wenige Ausnahmen zu wenig selbstbewusst, blockiert und verunsichert. „Gegen einen derart übermächtigen Turnierfavoriten hat man im Grunde nichts zu verlieren und muss befreit das spielen, was man kann. Das ist in dieser Begegnung aber leider zu wenigen Spielerinnen gelungen, weswegen die klare Niederlage zwar sehr bedauerlich, aber absolut in Ordnung ist“, resümiert Coach Krämer. Der 5. Platz spiegelt dabei die Leistung des Teams nicht ganz wider, ist aber angesichts der Teilnahme der Volleyball-Stützpunktschulen erklärbar. „Wir werden es in der mittlerweile entstandenen Zwei-Klassen-Gesellschaft bei den „Jugend trainiert für Olympia-Wettbewerben“ immer wieder versuchen die „Großen“ zu ärgern. Aber vor allem werden wir im Rahmen der Volleyball-AG weiter jede Woche mit viel Spaß dieser tollen Sportart treu bleiben“, verspricht Coach Krämer.
Das ETS-Team: Elisabeth Bretter, Anna-Lucia Casella, Luana Correira da Silva, Nike Dietrich, Cilia Guth, Sophia Hömberg, Melissa Mischmann, Coaching: Samieh Darwishan & Markus Krämer.