Was hat es mit dem bekannten Frankfurter Parkett auf sich und welche Funktionen übernimmt eigentlich eine Wertpapierbörse? Mit welchen Mitteln kann die EZB die aktuell allseits bekannte und gefürchtete Inflation bekämpfen?
Diesen und weiteren Fragen rund um die Themen Aktien, Euro und Geldpolitik ging der Politik und Wirtschaft-Leistungskurs der Q3 auf den Grund.
Im Anschluss an eine eigene Erkundung des Besucherzentrums der Europäischen Zentralbank, in dem sich der Kurs mit der Einführung des Zahlungsmittels Euro, dessen Wert und den auf Scheinen und Münzen zu findenden Symbolen sowie den Mitgliedstaaten der Eurozone beschäftigen konnten, folgte ein Kurzvortrag zum Aufbau und den eigentlichen Funktionen der EZB.
Welchen Einfluss haben die vom EZB-Rat verkündeten Zinserhöhungen und welche Funktionen übernimmt Christine Lagarde als Präsidentin? Dass Geldpolitik ein spannendes, aber verstricktes Konstrukt ist und den tiefgründigen Überblick darüber zu bewahren nicht zu den alltäglichen und leichtesten Dingen gehört, darüber ist sich das Tutorium in Nachhinein einig.
Doch dass sich die Auseinandersetzung damit und der Blick in den Wirtschaftsteil von Fernsehen und Presse lohnen kann, verdeutlichte das Besucherzentrum der Frankfurter Börse. Abgesehen davon, dass für viele der Blick vom Besucherbalkon auf das Parkett und die schwarze DAX-Tafel der Höhepunkt des Ausflugs gewesen sein wird, vermittelten interessante Videoanimationen und ein einstiges Börsentelefon, welchen Weg die Börse hin zum heutigen Digitalhandel über damalige Börsenscheine und die Einführung des DAX beschritt.
Der Blick auf die Kursverläufe einzelner Werte und Indexe setzte mit Sicherheit bei einigen Besuchern den Impuls, die Geldanlage über das Wertpapierdepot in Angriff zu nehmen – doch immer bedacht und wissend, dass auch ein Totalverlust nicht auszuschließen ist.
Dankbar für die Organisation des Ausfluges und der daraus entstandenen Möglichkeit, interessante Impressionen mitzunehmen, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber ihrer Tutorin Jasmin Hofmann: „Das hat sich wirklich gelohnt und bereitet sicher auch anderen Kursen Freude“ hörte man einige Stimmen auf der Rückfahrt.
Der Kurs wurde von Jasmin Hofmann (Tutorin) und Marcus Böth (LiV) begleitet.
Bericht von Lukas Kluge, Q3