Vom 20. bis zum 30. April besuchten die beiden Gastschüler David und Christopher Pecher die Edertalschule in Frankenberg. Die beiden leben in Frankreich und besuchen dort eine internationale Schule in Saint-Germain-en-Laye im Großraum Paris. An dieser Schule gibt es auch eine deutsche Abteilung, in der einige Fächer, wie beispielsweise Geschichte, auf Deutsch unterrichtet werden.
Da ihr Vater ursprünglich aus Frankenberg stammt und selbst Schüler der Edertalschule war, entstand die Idee, den Unterricht an einer deutschen Schule einmal selbst zu erleben. So nahmen David und Christopher für zwei Wochen am Unterricht der Klassen 6a und 8b teil.
Dort wurden sie neugierig und herzlich empfangen, wie Lukas Zink und Dennis Kloster aus den beiden Klassen berichten. Sie zeigten den beiden Gästen gerne die Schule und unterstützten sie im Schulalltag. Auch der Schulleiter begrüßte die Gastschüler und zeigte sich erfreut über den gelungenen Aufenthalt.

