„Posaune spielen macht mir viel Spaß“ (HNA, 30.05.2015)
Mehr zum Thema: Abiturient Christian Traute gewinnt Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Höchstzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ – besser hätte es für den 19-jährigen Posaunisten Christian Traute nicht laufen können. Er hat die Jury in Hamburg in dieser Woche mit seinem Vorspiel überzeugt. In seiner Altersgruppe sind sieben Nachwuchsmusiker angetreten. Traute und eine junge Frau aus Weimar erhielten erste Plätze. Präsentiert hat der Abiturient aus Allendorf-Eder eine Sonate von Telemann und zwei moderne Stücke: eine Sonate von Sulek und eine Ballade von Bozza – begleitet von der Jenaerin Petra Eckart auf dem Klavier. Mit diesen Stücken war er auch beim regionalen und beim Hessenwettbewerb erfolgreich – und ist damit auch schon in einem Konzert in der Aula der Edertalschule aufgetreten. Die Lernpause zwischen schriftlicher Abiturprüfung und der jetzt bevorstehenden mündlichen Prüfung hat der junge Mann aus Allendorf-Eder dazu genutzt, noch einmal kräftig zu üben – drei bis vier Stunden am Tag, schildert er der HNA. Mit dem Sieg hat er gute Voraussetzungen für das geplante Studium an der Weimarer Hochschule für Musik. Die Aufnahmeprüfung findet am kommenden Montag statt. Dort kennt er sich bereits aus: Er ist derzeit schon Schülerstudent von Professor Christian Sprenger. Der aus Bottendorf stammende Sebastian Stricker, Soloposaunist am Opernhaus Erfurt, hatte ihm den Kontakt vermittelt (HNA berichtete). Angefangen hat Christian Traute sein Posaunenspiel im Musikzug Battenberg. Wie aufgeregt war er beim Vorspielen in Hamburg? „Ich war schon etwas aufgeregt. Aber ich habe die Stücke ja schon mehrfach vorgetragen“, sagt der junge Musiker und fügt hinzu: „Es hat mir Spaß gemacht“. Und weil ihm das Posaune-Spielen so liegt und gefällt, ist es sein Ziel, Berufsmusiker zu werden.