Die neuen Sanitäter aus den 8. Klassen wurden im Rahmen eines Fallbeispieltages sowie eines Ausbildungskurses in das Team des Schulsanitätsdienstes integriert. Sie wurden dabei direkt in die jahrgangsübergreifende Teamarbeit integriert. So mussten sie bspw. mit ihrem Team einen unter einem Baugerüst liegenden Bauarbeiter versorgen, einem herzerkrankten Lehrer Erste-Hilfe leisten, einer Schülerin mit Hitzschlag helfen oder eine kollabierende Person bis hin zur Reanimation betreuen.
In den diversen Übungsszenarien finden sichtbare teambildende Effekte statt, die Kommunikationsstrukturen werden automatisiert, alle entwickeln die nötige Ruhe, um in stressigen (Umgebungs-)Situationen Schemata abzuarbeiten und mit gesundem Menschenverstand klar zu denken. Insbesondere letztgenannte Aspekte sind sehr wichtig, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hierbei lernen die jüngeren Sanitäter von den Älteren, die vielleicht im vergangenen Schuljahr selbst noch zu den jüngeren Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes gehörten.
Die Ausbildung der neuen Sanitäter dient dabei auch der Auffrischung des Wissens für die erfahrenen Mitglieder des Schulsanitätsdienstes. Hierbei darf der Schulsanitätsdienst auf die sehr gute Kooperation mit dem DRK Kreisverband Frankenberg e.V. zurückgreifen. So durften wir auch in diesem Jahr die Räumlichkeiten sowie das Equipment des DRK nutzen, um uns fortzubilden. Unser ehemaliger Schulsanitäter Daniel Neuhaus ist derzeit in der Ausbildung zum Notfallsanitäter sowie qualifizierter Erste-Hilfe-Ausbilder und weiß, welche Inhalte für den Schulsanitätsdienst besondere Relevanz haben. Als Bonbon durften die Schulsanitäter die Rettungswache und das Equipment eines Rettungswagens kennen lernen. Hierbei wurde eine Patientenübergabe an das Rettungsdienstpersonal simuliert. Allen Beteiligten haben mit viel Freude ihre Kompetenzen erweitert und freuen sich, dass der Schulsanitätsdienst zu einem etablierten Bestandteil der Edertalschule geworden ist.