Spanischaustausche

Mit zwei Partnerschulen in Spanien hat die Edertalschule ihre internationalen Kontakte ausgeweitet und bietet den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 die Möglichkeit, die spanische Kultur besser kennenzulernen. Im Rahmen der beiden Austausche reisen die Edertalschülerinnen und -schüler nach Spanien, leben dort für fünf bis sieben Tage in Gastfamilien und werden auch selbst zu Gastgebern.

Mit dem katalanischen Col·legi Monalco in Igualada führt die Edertalschule im Rahmen des Spanischunterrichts bereits seit Dezember 2020 kleinere digitale Austauschprojekte durch. Die Schule ist in privater Trägerschaft und wirkt mit den über 700 Schülerinnen und Schülern im Vergleich zur Edertalschule recht familiär. Neben der Sekundarstufe 1 beherbergt sie eine Krabbelstube, einen Kindergarten und eine Grundschule. Um die spanische Abiturprüfung, „el bachillerato“, abzulegen, wechseln die Schülerinnen und Schüler dann an eine der weiterführenden Oberstufenschulen des Ortes. Igualada wirkt mit seinen knapp 40.000 Einwohnern ebenfalls sehr beschaulich. Spaniens zweitgrößte Stadt, Barcelona, liegt nur knapp 60 km entfernt.

Der Austausch mit dem Col·legi Monalco gestaltet sich für die Schülerinnen und Schüler der Edertalschule in mehrfacher Hinsicht interessant, denn neben dem Besuch der katalanischen Metropole Barcelona und dem Besuch des Küstenstädtchens Sitges können sie sich in Igualada einen Eindruck vom Schulalltag einer der zweisprachigen Regionen Spaniens verschaffen.

Die zweite Partnerschule befindet sich in Torrejón de Ardoz, eine halbe Stunde Zugfahrt von Madrid entfernt, liegt die 130.000 Einwohner Stadt im Speckgürtel von Spaniens Hauptstadt.

Die Schule ist hinsichtlich der SchülerInnenzahlen ähnlich groß wie unsere ETS. Die SchülerInnen besuchen die Schule von 11-17 Jahren und können dabei zwischen einem französischem oder einem englischen Zweig wählen. Die Unterrichtssprache in fast allen Fächern ist dann in der entsprechenden Sprache. Die Erkundung der Hauptstadt und ihrer kulturellen Vielfalt stehen bei einem Besuch in Torrejón im Mittelpunkt und neben der Zeit in der Gastfamilie und in der Schule, stehen auch Ausflüge in die geschichtsträchtige Stadt Alcalá de Henares und in den Parque de Europa an. 1 Woche „vida española“ ist in jeglicher Hinsicht eine wertvolle Erfahrung für die TeilnehmerInnen.