Austausch mit der spanischen Partnerschule Collegi Monalco aus Igualada (Barcelona)
Nachdem 22 Schülerinnen und Schüler im vergangenen Oktober ihre Austauschpartnerinnen und -partner des Col·legi Monalco, der spanischen Partnerschule in Igualada nahe Barcelona, besucht hatten, konnten die Achtklässlerinnen und Achtklässler nun endlich selbst zu Gastgebern werden: Vom 20. bis zum 24. März besuchte die spanische Schülergruppe zusammen mit ihren beiden Englischlehrerinnen die Edertalschule.
Der Gegenbesuch des erstmalig durchgeführten Austausches stand dabei ganz im Zeichen des interkulturellen Lernens: In einem gleichnamigen Workshop beschäftigten sich die Schülergruppen beider Schulen unter der Leitung von Frau Steinmetz und Herrn Uhrmacher mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten des alltäglichen Familien- und Schullebens in Spanien und Deutschland. Ziel war es dabei, die gegenüber beiden Ländern bestehenden Vorurteile zu hinterfragen, Gefühle der Befremdung abzubauen und auch mit Blick auf die Interessen der Jugendlichen bestehende Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Wie die Schülerinnen und Schüler der Edertalschule bei ihrem Besuch an der spanischen Partnerschule nahmen die Austauschschülerinnen und -schüler ebenfalls am Unterricht der hiesigen achten Klassen teil. Neben dem Einblick in das Familienleben, den sie in den Gastfamilien erhielten, war durch die Unterrichtsteilnahme ebenfalls ein kleiner Einblick in den Schulalltag möglich, wodurch die Projektarbeit und damit der Vergleich beider Länder möglich waren.
Neben der Projektarbeit wurde der Gemeinschaftsgedanke zudem durch zahlreiche Aktivitäten bestärkt, an denen beide Schülergruppen gemeinsam teilnahmen: Nach dem Empfang am Frankfurter Flughafen hatten beide Schülergruppen die Möglichkeit, gemeinsam die Frankfurter Innenstadt zu erkunden. Das Kennenlernen der Edertalschule erfolgte dann am zweiten Tag: Schulleiter Herr Koch und Schulleitungsmitglied Frau Neumark begrüßten die spanischen Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrerinnen, bevor dann in der Mensa ein typisch deutsches Frühstück angeboten wurde. Vertieft wurde der Einblick in die Edertalschule zudem durch eine Schulrallye, welche der Englisch-Leistungskurs des Jahrgangs 12 von Herrn Krämer ausgestaltet hatte und eigenverantwortlich durchgeführte. Gemeinsame Ausflüge nach Marburg und ins NationalparkZentrum Kellerwald boten auch außerhalb der Schule reichlich Gelegenheit für den Austausch untereinander.
Dass die Edertalschule ein Ort der Begegnung ist, zeigte sich auch bei einem Zusammentreffen der besonderen Art: Am vorletzten Tag der Austauschwoche traf die Schülergruppe aus Igualada auf die Schülergruppe aus Torrejón, Madrid. Gemeinsam mit den Edertalschülerinnen und -schülern wurden beide spanische Schülergruppen von Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß im historischen Rathaus empfangen, der auf die große Bedeutung von internationalen Begegnungen für die Stadt Frankenberg hinwies.
Für die Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmer hieß es dann nach vier Tagen schon wieder Abschied nehmen. Dafür traf sich die gesamte Schülergruppe am Donnerstag in den frühen Abendstunden im Jugendhaus in Frankenberg, wo sie bei einem von den Eltern vorbereiteten Büfett die gemeinsame Freizeit genossen. Am Freitag erfolgte dann das offizielle Abschiednehmen an der Schule, das für viele Schülerinnen und Schüler tränenreich war. Doch für einige ist es nicht ein Abschied von Dauer, da es schon Pläne gibt, sich in den Sommerferien zu besuchen.