Vom 9.-13. März nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 am jährlichen Austauschprogramm in den Niederlanden teil. Ziel war die Stadt Drachten. Nach der Ankunft in Heerenveen wurden die Schüler und Schülerinnen von ihren Gastfamilien am Bahnhof abgeholt.
Während der Woche standen viele gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Am Dienstag besuchte die Gruppe die Stadt Leeuwarden mit ihrem bekannten Turm, dem Oldehove. Außerdem machten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch eine Tour nach Friesland mit Besuchen im Planetarium sowie in die Hafenstadt Harlingen, wo die Schülerinnen und Schüler Zeit hatten, mit ihren Austauschpartnern die Stadt zu erkunden. Danach besuchten sie noch das Wadden Center.
Neben den Ausflügen gab es am Donnerstag auch Aktivitäten in Drachten und in der Schule, wie eine Stadtrallye durch das Stadtzentrum, ein Kunstprojekt und die Vorbereitung eines gemeinsamen Abendessens. Den Abschluss bildete eine Dinnerparty mit den Gastfamilien in der Schule.
Der Austausch war für alle eine tolle Erfahrung. Die Schüler und Schülerinnen konnten neue Freundschaften schließen und viele interessante Eindrücke aus den Niederlanden mitnehmen.
Lars Zink, Jeremia Noll, Neo Gusak




