von Simon Kuckuck
Als eine der neuen AGs war zu Beginn des vergangenen Schuljahres die Kunst-AG an der Edertalschule an den Start gegangen – mit erstaunlichem Erfolg. Unter der Leitung von Frau Tkacenko konnten die teilnehmenden Schüler verschiedene Formen und Techniken der Kunst kennenlernen und ausprobieren. So haben die Teilnehmer z. B. mit Acrylfarben auf Leinwände gemalt, abstrakte Bilder mit 3D-Effekten angefertigt und auch Lichteffekte, beispielsweise mit Lichterketten, ausprobiert. Als Motive dienten oftmals Landschaften.
Zum Schuljahresabschluss wurde an Werken zum Thema „Meine Stadt“ gearbeitet, die bei der diesjährigen Europeade in Frankenberg ausgestellt wurden, nachdem bereits im letzten Halbjahr Werke der Schüler bei einer Ausstellung präsentiert wurden. Die Europeade-Ausstellung zieht aktuell in das Stadthaus am Obermarkt um und kann dort im August besucht werden.
Sowohl die Kinder als auch die Leiterin haben sichtlich Spaß an der AG und sie würden sich freuen, wenn im neuen Schuljahr noch mehr Schüler teilnehmen würden. Die AG findet immer donnerstags in der 6. und 7. Stunde im Raum K3 im Altbau statt und sie ist für alle Schüler von Jahrgangsstufe 5 bis 13 offen.