Es hat schon Tradition: Kurz vor den Ferien finden die Forschertage der Jugend forscht-AG statt. Dort können die Schüler für drei ganze Tage von früh bis spät an ihren Projekten arbeiten und damit die Grundlagen für die möglichen späteren Erfolge im Rahmen des Jugend forscht-Wettbewerbs legen.
Im aktuellen Projekt von Charlotte Cronau, Carolin Kaufmann und Marie Krähling (alle Q3; betreut von Björn Croll) geht es um die Frage, wie sich unterschiedlich intensives blaues und rotes Licht auf das Wachstum, das Aussehen und den Geschmack von Kresse auswirkt. Hierfür musste zunächst ein lichtdichtes Gewächshaus mit steuerbarer LED-Beleuchtung und Wasserversorgung gebaut werden. Nach monatelanger Informationsbeschaffung und Detailplanung und unterstützt von weiteren „MINT-Streitern“ unserer Schule konnten die drei Jungforscherinnen mit Akkuschrauber und Stichsäge bewaffnet ihr Gewächshaus bauen. Eine gute Vorarbeit hatten dabei die Schüler der Holzwerkstatt Mathematik unter der Leitung von Herrn Blinn geleistet, die die Grundkonstruktion des Gewächshauses bauten.
Während der Forschertage sorgten die Schüler der Physik-AG (Dorian Feisel, Anna Komjagin, Ramon Schneider) unter der Leitung von Herrn Starck mit stundenlangen Schraub- und Lötarbeiten für die Verschaltung der LED-Beleuchtung. Der Clou darin ist, dass die LED-Lampen einzeln per Arduino-Computer in ihrer Helligkeit eingestellt werden können und dies alles an 21 (!) Parallelansätzen.
Charlotte, Carolin und Marie bauten die LED-Module in das Gewächshaus ein, sorgten mit reflektierenden Röhren für eine „Spot“-Wirkung des Lichts und entwickelten – unter anderem mit Hilfe des 3D-Druckers – eine automatische Wasserversorgung, sodass die Kresse ohne Eingriff der Versuchspersonen wachsen kann. Aktuell laufen die letzten Tests und wir hoffen, dass Anfang September die ersten Versuchsreihen mit Kresse wachsen können. Bis Dezember sollten die Experimente abgeschlossen werden, um dann die Ergebnisse in einer fachwissenschaftlichen Arbeit darzustellen und einer Jury beim Jugend forscht-Wettbewerb vorzustellen. Wir werden berichten...