• Edertalschule

Jugend forscht 2021 – Projekte und Ergebnisse

Für die im Januar 2022 endende Wettbewerbsrunde haben wir im Herbst 2020 angefangen zu forschen.
„Kunststoffe aus Skyr? – Das gefällt mir!“
Marie Bornscheuer, Julia Hecker-Michel und Malen Dippel versuchten herauszufinden, ob man aus Milchproteinen einen Biokunststoff herstellen kann. Als Ergebnis erhielten sie einen Kunststoff auf der Basis von Skyr (Quark), welcher im getrockneten Zustand in verschiedenen Bereichen anwendbar ist. An dieser Stelle danken wir Herrn Starck, der unterstützend dazu beigetragen hat, dass Eigenschaftsmessungen an dem Kunststoff auch im Bereich der Physik durchgeführt werden konnten.
„Der Blick in eine hoffentlich dunklere Zukunft“
Lily Rüppel und Elias Döllner beschäftigten sich mit der Fragestellung, ob Lichtverschmutzung einen Einfluss auf den Stoffwechselprozess von Pflanzen hat. Sie untersuchten den Chlorophyll a Gehalt von Petersilienblättern in Abhängigkeit von der Blattmasse und erkannten, dass Dauerbelichtung zu einem erhöhten Chlorophyll a Gehalt führt und damit Auswirkungen auf die Stoffwechselprozesse der Pflanze hat.
Beim Jugend forscht Wettbewerb, der in diesem Jahr online stattfand, präsentierten wir die Projekte in der Kategorie „Chemie“ bzw. „Biologie“ der Jury und wurden jeweils mit einem 2. Platz prämiert. Das Projekt „Kunststoffe aus Skyr – das gefällt mir!“ erhielt außerdem den Sonderpreis „REset Plastic“, während das Projekt „Der Blick in eine hoffentlich dunklere Zukunft“ ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Natur“ gewann.
Alisa Kroh erhielt den Jugend forscht Betreuerpreis des diesjährigen Wettbewerbs.

Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Kroh für die Unterstützung, das Engagement und für die erfolgreichen Arbeitsphasen bedanken.

Die Jugend forscht Teams 2021
Marie Bornscheuer, Julia Hecker-Michel, Malen Dippel, Elias Döllner und Lily Rüppel