Nach zweieinhalb Jahren Pause durften die Fußballerinnen und Fußballer der ETS endlich wieder an einem Turnier im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Gegen Mannschaften aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg sowie dem Schwalm-Eder-Kreis zeigten alle Teams großen Einsatz, ließen kaum Gegentore zu und wurden am Ende mit ersten und zweiten Plätzen belohnt, die zur Teilnahme am Regionalentscheid im Juni berechtigen.
Für die Jungen der Wettkampfklasse II gelang der Turnierstart in Ziegenhain recht ordentlich, nach einem späten Tor durch David Scholl stand es am Ende nicht unverdient 1:0 gegen die Alte Landesschule Korbach. Coach Engel sah dann im Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten der Burgwaldschule leider nur wenige herausgespielte Torchancen und einige überflüssige Ballverluste im Spielaufbau – 0:0 endete hier ein recht zerfahrenes Spiel. Mit motiviertem Angriffspressing und verbessertem Kombinationsspiel gelang im 3. Spiel durch frühe Treffer von Luis Engel, David Scholl und Elias Burkhardt sogleich in der Anfangsphase sowie sehenswerten Toren aus der Distanz gegen Spielende von Belmin Dizdarevic und Max Engel ein 5:0-Kantersieg gegen die Carl-Bantzer-Schule Schwalmstadt. Die ansteigende Form konnte man auch im letzten Spiel gegen die Jugenddorf‑Christophorus Schule Oberurff bestätigen, erneut Elias Burkhardt und David Scholl mit seinem dritten Turniertreffer sorgten für den verdienten 2:0-Endstand, gleichbedeutend mit dem 1. Platz im fair geführten Turnier der Jungen WK II.
Die Mädchenteams mussten aufgrund einiger personeller Abgänge und Ausfälle ein wenig neu formiert in das Turnier in Treysa gehen, lieferten aber direkt gute Leistungen ab. In der WK III kam man nach einem 0:3 gegen Melsungen im Rückspiel zu einem beachtlichen 1:1. Charlotte Ernst verwertete einen Eckball von Mia Schwaner elegant durch eine Direktabnahme und erzielte damit den ersehnten Ausgleichstreffer. In der WK II besiegte die von Frau Kroh betreute Mannschaft zum Auftakt die Jugenddorf‑Christophorus Schule Oberurff deutlich mit 9:0. Das einseitige Spiel mit sehenswert herausgespielten Torchancen erzeugte Motivation und Entschlossenheit für das letzte Spiel des Tages. Gegen das Team aus Melsungen stand man defensiv sicher und erarbeitete sich viele Torchancen, was am Ende zu einem 5:0-Sieg führte. Die Treffer erzielten Alina Ulrich, Greta und Pauline Schween sowie Hannah Haus.
Alle Teams freuen sich darauf, die ETS im Juni auf Regionalebene zu vertreten.
Für die Jungen spielten (Bild hinten, von links): Max Engel, Laurin Brussmann, Tim schinke, David Scholl, Paul Tangermann, Xaver Koppe, Jannis Waßmuth, (mittig, von links) Belmin Dizdarevic, Arton Miftari, Max Knoche, Luke Hanatschek, Elias Burkhardt, Luis Engel, (vorne) Keeper Leon Höfer.
Für die Mädchen WK III spielten (Bild hinten von links neben Coach Kroh): Klara Söhnel, Sophia Hömberg, Charlotte Ernst, Mira Gleim, Mia Schwaner, Sara Matsuda Geiseler, daneben Co-Trainerin Luise Söhnel, (mittig, von Links) Maya Materna, Mira Hilgers, Victoria Schwalm, (vorne) Keeperin Lea Naumann.
Für die Mädchen WK II spielten (hinten, von links): Marlen Sonneborn, Luisa Chiarello, Alina Ulrich, Keeperin Dana Kuhnhenne, Lisa Thiele, daneben Co-Trainerin Hanna-Brussmann, (vorne, von links) Cilia Guth, Hannah Haus, Greta und Pauline Schween.