Beim Kreisentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 21.08.2019 in Allendorf/Eder konnte das Jungen-Team der ETS überzeugen und sich souverän für den Regionalentscheid in Fulda qualifizieren. Die Tatsache, dass alle Spieler des Kaders viel Spielzeit bekommen konnten und sich acht verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintrugen, erfreute Coach Engel besonders – die kalte Wasserdusche der Spieler nach dem Finale allerdings etwas weniger.
Die Mannschaft der ETS profitierte an diesem Tag sicherlich davon, dass sie mit nahezu identischer Besetzung wie bei der letztjährigen Turnierteilnahme (damals: Platz 3) antreten konnte und schon ein wenig „eingespielt“ war. Mit deutlichen Vorrundensiegen (6:0 gegen Herzhausen, 7:0 gegen Sachsenhausen) erreichten die Edertalschüler souverän das Finale.
Nachdem sich die Alte Landesschule Korbach in der anderen, sehr umkämpften Vorrundengruppe das Finalticket knapp vor der Burgwaldschule (2:1-Sieg) und der Gesamtschule Battenberg (1:1-Unentschieden) gesichert hatte, war der Korbacher Akku im Endspiel doch ziemlich leer und Gegenwehr nur schwer möglich. Mit Pressing und gutem Kombinationsspiel erspielte sich die ETS zahlreiche Torchancen und erfüllte sich mit einem deutlichen 6:0-Sieg den Traum von der Teilnahme am Regionalentscheid Nord in Fulda. Dort dürfte dann auch Torhüter Paul Chmurko, der im Finale per Foulelfmeter das zwischenzeitliche 5:0 erzielen konnte, stärker gefordert sein. Mit (mindestens) acht Treffern ergatterte Lutz Waßmuth die „Torjägerkanone“.