Am Dienstag, den 14.05 haben die Klassen der 9b und 9f von Frau Koch und Herrn Starck einen Ausflug mit dem Zug zum Museum für Sepulkralkultur nach Kassel unternommen. Zudem waren die Religionslehrerinnen Frau Alberding, Frau Reinhardt und Frau Braun dabei. In zwei Gruppen wurde das Museum besichtigt. Die Führung im dauerte jeweils 90 Minuten.
Das Museum für Sepulkralkultur in Kassel ist ein einzigartiges und faszinierendes Museum, das sich mit dem Thema Tod und Bestattungskultur auseinandersetzt. Es ist das einzige Museum dieser Art in Deutschland und gibt einen Einblick in die vielfältigen Rituale und Traditionen rund um das Sterben und den Tod.
Das im Jahr 1992 eröffnete Museum befindet sich in einem historischen Gebäude. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Objekten, die mit dem Thema Tod in Verbindung stehen. Dazu gehören Grabsteine, Särge, Trauerrituale und vieles mehr. Die Ausstellung ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert, die dem Besucher einen umfassenden Überblick über die Bestattungskultur in verschiedenen Epochen und Kulturen geben.
Wer sich für die Themen Tod und Bestattungskultur interessiert, sollte unbedingt einen Besuch in diesem einzigartigen Museum in Kassel machen.
Wir fanden es sehr interessant und aufschlussreich.
Hendrik Henkel, 9b