Bastian Belz gewinnt die Juniorwahl an der ETS
Hat er bei der Podiumsdiskussion in der Kulturhalle Bonuspunkte gesammelt? Ist es sein Status als Ehemaliger und ETS-Abiturient? Oder sein jugendliches
Auftreten mit Online-Präsenz insgesamt? Jedenfalls liegt Bastian Belz bei der von der Fachschaft PoWi organisierten Juniorwahl an unserer Schule auf Platz eins. Der Wahlkreiskandidat der FDP sammelte 126 Kreuze auf den Wahlzetteln und entschied das Rennen um die meisten Erststimmen vor Anna-Maria Bischof (CDU, 108) und Dr. Edgar Franke (SPD, 103) recht knapp für sich. Dr. Bettina Hoffmann (Grüne, 82) und Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (Linke, 45) liegen dahinter.
Die meisten Zweitstimmen vereint die SPD mit 23,1 % hinter sich. Auch hier war es ein enges Ringen um die Stimmen: Die Liberalen (21,5 %), Grüne (18,3 %) und die CDU (13,1 %) liegen nicht allzu weit dahinter. Die Linke (7,0 %) komplettiert die Runde der Parteien mit mehr als fünf Prozent. Die Wahlbeteiligung ist mit 70,2 % sicher ausbaufähig, aber insgesamt ordentlich und liegt nur leicht unter jener der richtigen Bundestagswahl. Alles in allem haben von 708 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern 497 in der vergangenen Woche von ihrem Recht auf Stimmabgabe Gebrauch gemacht.
Unser großer und ausdrücklicher Dank gilt allen fleißigen Wahlhelfer*innen aus den Leistungskursen der Jgst. 13 sowie den aushelfenden E-Phasen-SuS. Durch eure Schichten konnte das Wahllokal der ETS an fünf Tagen für jeweils sechs Stunden geöffnet werden. Zusätzlich und im Besonderen sei allen Schüler*innen gedankt, die am Freitagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Stimmenauszählung äußerst professionell durchgeführt haben. Alle Ergebnisse der bundesweiten Schulwahl sind zu finden unter www.juniorwahl.de. Die nächste Juniorwahl an der ETS findet voraussichtlich anlässlich der hessischen Landtagswahlen in zwei Jahren statt.