Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Schulen geschlossen werden und die musikalische Arbeit brach völlig weg. Es wurde sehr still in den Schulen und Musikschulen. Der Online-Unterricht konnte die Probenarbeit der Orchester nicht ersetzen und ohne das Spielen in Ensembles fiel es vielen jungen Schülerinnen und Schülern schwer, sich zum Üben zu motivieren. Das geplante 15. Frankenberger Open Air Classic Konzert „One World – United In Music“ konnte weder im Jahr 2020 stattfinden, noch im Jahr 2021. Die Enttäuschung über abgesagte Kulturveranstaltungen und die Sehnsucht nach Konzerten wurde immer größer.
Daher haben sich die Organisatoren der weit über den Landkreis hinaus bekannten Open-Air-Konzerte dazu entschlossen, ein Konzert mit den besten Stücken der ersten 14 Frankenberger Open-Air-Classic-Konzerte zusammenzustellen und dieses über Youtube auszustrahlen.
Link zum Livstream am 4. Juli um 18 Uhr: https://youtu.be/-2GGWkhsjmE
Nach vielen Monaten Pause konnte in den Gymnasien Edertalschule Frankenberg und Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen vor kurzem die Probenarbeit vorsichtig und langsam wieder beginnen, doch die Defizite durch die lange Pause sind nicht zu unterschätzen.
Daher wird mit dem Online-Konzert um Spenden gebeten, die ausschließlich den beiden Gymnasien und den beiden Musikschulen in Frankenberg und Bad Arolsen für die besondere musikalische Ausbildung zugute kommen sollen. Hier ist zum Beispiel die Finanzierung zusätzlicher Workshops durch professionelle Instrumentallehrer zu nennen, mit denen bewährte und neue Stücke wieder intensiv einstudiert werden sollen.