14 Grundschüler erhalten für Teilnahme am „Mathe-Treff 3456“ Zertifikate
Sie versuchen mit 20 Steinen einen Turm so hoch wie möglich zu bauen und nutzen Würfel zur Ergebnisfindung: 14 Kinder haben an der aktuellen Staffel des „Mathe-Treffs 3456“ der Edertalschule teilgenommen. Unterstützung gibt es von heimischen Unternehmen. „Wir haben erst mal probiert, was der beste Baustil ist. Die Idee war ein breites Fundament, um den Turm nach oben spitz zulaufen zu lassen – ähnlich wie der Burj Khalifa.“ Das sind nicht die Worte eines Architekten, sondern des Schülers Jeremy, der wie 13 andere bei der aktuellen Staffel des „Mathe-Treffs 3456“ dabei war.Das Zentrum für Mathematik bietet diesen besonderen Kurs für Zahlenbegeisterte in Zusammenarbeit mit der Edertalschule (ETS) und heimischen Unternehmen an. Kinder von der dritten bis zur sechsten Klasse treffen sich an fünf Tagen nach dem Unterricht, um zu rechnen und zu knobeln. Denn die Aufgaben sind in der Regel deutlich schwieriger als in der Schule. Doch das ist kein Problem: „Es hat sich gelohnt“, findet zum Beispiel Jannik. „Wir haben viel Neues gelernt“, sagt Mathis. Beide gehen nach den Ferien auf die Edertalschule. Beim Treff kommen mathematisch begabte Kinder zusammen. Vor allem geht es darum, die Aufgaben in Gruppen zu lösen. Oliver Blinn, Mathe-Lehrer an der ETS, ist begeistert von den Kindern: „Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Lösungswege ihr findet“, richtete er sein Lob an die Teilnehmer bei der Zertifikatübergabe. Die Knobelaufgaben seien auch für Ältere schwierig zu lösen, das Miteinander der Kinder hätte sehr gut gepasst. Eine weitere Besonderheit des Mathe-Treffs ist die Kooperation mit Unternehmen. Beteiligt waren bereits die Frankenberger Bank und Hettich, die aktuelle Staffel fand bei Treppenbau Ernst in Bottendorf statt. Nach den Ferien soll die nächste Staffel starten, im Vorfeld hat Blinn Besuche in Grundschulen geplant.