Auch in diesem Schuljahr konnte die Edertalschule gute Leistungen bei diversen Mathematik-Wettbewerben erzielen. Auch wenn der Känguru-Wettbewerb noch nicht ausgewertet ist, kommt hier schon einmal eine Zwischenbilanz:
Vier Schülerinnen und Schüler konnten zu Schulsiegern im Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen (auch liebevoll „Hessentest“ genannt) erklärt werden. Die höchste Punktzahl (47 von 48) und damit den ersten Platz sicherte sich Linda Möller aus der 8c. Knapp dahinter mit jeweils 46,5 Punkten lagen David Becker und Leo Dehnhardt aus der 8e, die sich damit den zweiten Platz teilen. Mit 44,5 Punkten erreichte Sara Leonie Matsuda Geiseler (ebenfalls aus der 8e) den vierten Platz.
Alle vier haben die Edertalschule in der zweiten Runde am 6. März würdig vertreten. Besonders erfolgreich war Sara Leonie Matsuda Geiseler, die den dritten Platz in der Kreisrunde erreichte.
Felix Himmelmann (Tutorium Hauck) wurde Schulsieger beim Mathematikwettbewerb für die Einführungsphase. Von insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichte er in der 90minütigen Klausur die höchste Punktzahl.
An den Mathematik-Olympiaden-Hessen haben in diesem Schuljahr neun Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Alle hatten sich in der ersten Stufe, der so genannten „Hausaufgabenrunde“, bei der man einige Aufgaben zuhause lösen und dann bei den Mathematiklehrerinnen und -lehrern abgeben musste, für die zweite Stufe qualifiziert. Dort mussten sie dann in einer vierstündigen(!) Klausur ihre Fähigkeiten und Kreativität beim Lösen der schwierigen Aufgaben unter Beweis stellen. Die jeweils Besten ihrer Schulstufe wurden zu Schulsiegern erklärt:
Unterstufe: Erik Hammer (5d)
Mittelstufe: Nalani Bergen (7b)
Oberstufe: Dunran Wang (10b)
Bereits zum achten Mal nahm die Edertalschule am „Internationalen Mathematik Teamwettbewerb Bolyai“ teil. Der nach einem ungarischen Mathematiker benannte Wettbewerb findet seit 2014 auch in Deutschland statt. Insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen mussten sich 60 Minuten lang mit kniffligen Aufgaben auseinandersetzen – und zwar jeweils im Team! Denn anders als die meisten übrigen Wettbewerbe, bei denen nur Einzelleistungen zählen, handelt es sich -wie der Name schon sagt- um einen Teamwettbewerb. Nach vielen Diskussionen über die Aufgaben und mögliche Lösungsstrategien gaben die 32 Teams der Edertalschule am Ende der Bearbeitungszeit jeweils ein gemeinsames Lösungsblatt ab.
In diesem Jahr ist es leider keinem Team der Edertalschule gelungen, unter die begehrten ersten sechs Plätze der jeweiligen Jahrgangsstufe zu kommen.
Unter den jeweils 15 Besten ihrer Jahrgangsstufe in Hessen waren die Teams
- Number One (5d): Majd Alabdullah Alhasano, Erik Hammer, Omar Qasmo,
Noah Mathias Thörner - ETS-Team-5b: Erik Beil, Jona Freitag, Bosse Schröder, Mia-Sophie Stricker
- ETS-Team 7d: Luis Ködding, Tom Rothe, Mattis Wohlfarth, Lennart Zimmermann
- ETS-Team 8e: David Becker, Lana Boeck, Leo Dehnhardt, Sara Leonie Matsuda Geiseler
- Let him Cook (9b): Maximilian Garthe, Ferdinand Hütte-von Essen, Maximilian Kahl,
Modar Shamali - Potenz (Q4): Korbinian Juliander Eckel, Conrad Paul Ulrich Hütte-von Essen, Cedric Linde,
Jan Schmidtmann
Falls ihr auch Interesse habt, an diversen Mathematik-Wettbewerben teilzunehmen: Die Fachschaft Mathematik hat einen Moodle-Kurs erstellt, in dem man Informationen zu den Wettbewerben und den Anmeldefristen findet. Einfach unter Moodle
Unterricht → Mathematik → Mathematik-Wettbewerbe (vielleicht funktioniert auch dieser Link)
schauen und mit dem Einschreibeschlüssel mathe beitreten.
S. Hauck
Wettbewerbskoordinator Mathematik
Bildunterschrift: Schulleiter Herr Koch, Fachbereichsleiter Herr Jesberg und Wettbewerbskoordinator Herr Hauck freuen sich über die tollen Leistungen bei den Mathematik-Wettbewerben und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen. Auf dem Bild fehlt Felix Himmelmann.