Am Donnerstag, dem 21. September 2023, waren die beiden Mathe-LKs von Frau Koch und Herrn Becker beim „Tag der Mathematik“ an der Uni Gießen.
Dort wurde uns anhand eines abwechslungsreichen Programms das Mathestudium nähergebracht. Angeboten wurden sowohl Vorlesungen zu den Themen „Was ist Symmetrie?“ und „Mathematik in Banken“ als auch eine Vielzahl an Workshops. Die Frage zum mathematischen Hintergrund des Spieles „Dobble“, das Ergründen der Unendlichkeit oder auch das Betrachten der Grenzen von Computern, die auf manche Probleme keine effektiven Lösungen haben, waren nur einige der angebotenen Veranstaltungen.
Überraschend war bei jedem dieser Workshops, dass die Mathematik weit über das Rechnen hinausging und vielmehr aktives Mitdenken und Verstehen von komplexen Zusammenhängen gefordert wurde.
Bei dem Workshop „Mathematik hinter Dobble“ wurde uns beispielsweise anhand eines imaginären und primzahlabhängigen Koordinatensystems gezeigt, wie dieses kombinatorische Spiel funktioniert und wie wir sogar selbst eins erstellen können.
Abschließend wurden uns in einer Präsentation viele Details, Tipps und Erfahrungen zum Mathematikstudium mit auf den Weg gegeben.
Lena Himmelmann und Lisa Richter