Geographie-Wettbewerb 2013

Was sind Gley und Podsol: Bäume, Berge oder Bodentypen? Du planst eine Schifffahrt von Hannover nach Berlin. Nenne einen der beiden Kanäle, die du auf dem kürzesten Weg dorthin benutzen musst. Das Schmelzwasser eines Gletschers ist grau oder weiß getrübt. Nenne den Fachbegriff dafür. Wer hätte das gewusst?

geographie wettbewerb 2013

In den vergangenen Wochen wurde an der Edertalschule wieder der Geographie-Wettbewerb durchgeführt. Nun stehen die Schulsieger fest: Den ersten Platz belegte Marvin Noll, zweiter wurde Marius Landau und Wiebke Neumann erlangte einen guten dritten Rang. Der Wettbewerb Diercke-Wissen ging aus dem ehemaligen Schüler-Wettbewerb der National-Geographic-Wissen hervor und wird jedes Jahr mit rund 280.000 Teilnehmern bundesweit veranstaltet. Die Fragen sind lehrplanunabhängig. Da für das Fach Erdkunde eine nur sehr geringe Stundenzahl zur Verfügung steht, wird bei dem Wettbewerb ein größeres Wissen abgefragt, als im Unterricht ermittelt werden kann. Umso mehr ist die Leistung der Siegerin und Sieger zu würdigen, die so auch ein breiteres Interesse unter Beweis stellten. Thomas Michael, Geschäftsführer des durchführenden Westermann Verlags, möchte das Interesse am Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen.“

Nun drücken wir erst einmal die Daumen für die nächste Runde!

Antworten: Bodentypen, Mittellandkanal oder Elbe-Havel-Kanal, Gletschermilch