Alma Michel aus der Klasse 6d gewinnt den Schulentscheid im diesjährigen Vorlesewettbewerb
Am vergangenen Donnerstag, 05.12.2024, fand in der Mediathek der Edertalschule die diesjährige Schulentscheidung im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der Wettbewerb wird bundesweit in den 6. Klassen aller Schulformen durchgeführt, bis im Juni 2025 die Bundessiegerin oder der Bundessieger feststeht. Angetreten waren die jeweiligen Klassensieger und -siegerinnen Ella Materna (6a), Lara Compart (6b), Mattis Carmin (6c), Alma Michel (6d) sowie Jakob Hartmann (6e).
In der ersten von zwei Runden lasen die Schülerinnen und Schüler zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor, bevor sie in der zweiten Runde ihre Lesefertigkeiten anhand eines unbekannten Textes unter Beweis stellen konnten, was allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in beeindruckender Art und Weise gelang.
Bewertet wurden die Vorlesenden in diesem Jahr von Herrn Kanitz (Stadtbücherei Frankenberg), Herrn Nezi (Schulleitungsmitglied der ETS), Neele Kahl (Vorjahressiegerin), Frau Freund (Mitarbeiterin der Mediathek) sowie Frau Battefeld (Lehrerin im Vorbereitungsdienst). Herr Nezi lobte abschließend die tollen Vorlesefähigkeiten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gratulierte Alma Michel, die sich am Ende in einer sehr spannenden und knappen Entscheidung gegen ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen konnte, zum Sieg. Sowohl die Siegerin als auch der Zweitplazierte, Jakob Hartmann, und die Drittplazierte, Lara Compart, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten ein Buchgeschenk, das von der Buchhandlung Hykel gestiftet wurde.
Alma wird nun die Edertalschule beim Kreisentscheid in der nächsten Runde vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg und drücken die Daumen!