Der Leistungskurs Chemie der Jahrgangsstufe 13 nutzte an der Universität Marburg die Möglichkeit, das Thema Kunststoffe zu vertiefen. Es wurde ein Tag voller interessanter Erfahrungen.
Als wir am Morgen an der Universität in Marburg ankamen, wurden wir von drei freundlichen Studenten empfangen und begrüßt. Sie begleiteten uns zu einem Hörsaal, in dem wir Platz nehmen durften. Auf einem Whiteboard hatten sie schon eine Präsentation zur Einführung in das Thema Kunststoffe vorbereitet.
Sie befragten uns, was wir schon über Kunststoffe wussten. Nachdem wir einige Beispiele erzählt hatten, gaben sie uns erste Informationen über den Kunststoffkonsum und den Einfluss von Kunststoffen auf die Umwelt. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es ins Labor und es wurde uns Material zum Experimentieren gegeben. In einem tollen Skript war neben den eigentlichen Versuchsaufbauten auch Fragen zu den Experimenten selbst und auch weitere hilfreiche Informationen. Diese Experimente waren als Stationen aufgebaut und wir durften diese dann in Dreiergruppen im Labor der Universität durchführen.
In der Mittagspause konnten wir die Mensa kennenlernen und erste Eindrücke vom Studentenleben bekommen. Nach der Pause versammelten wir uns wieder im Hörsaal. Dort angekommen durfte sich jede Gruppe ein Experiment aussuchen, welches sie vorstellen wollte.
Zum Abschluss hatten unsere Betreuer noch ein Internet-Quizz vorbereitet, damit wir das Erlernte noch weiter spielerisch vertiefen konnten. Der Tag endete mit unserem Feedback über den Tag, welches durchweg positiv ausfiel. Wir bedankten uns herzlich und traten den Heimweg an.