Nach vielen konzeptionellen Überlegungen der Schulwald-AG ging das Schulwald-Projekt im Herbst 2021 in die erste Runde. Alle 5. Klassen pflanzten an drei Tagen mit ihren Eltern und LehrerInnen mehrere tausend Bäume in unserem Waldstück bei Rodenbach. Zunächst gab der Förster Herr Debes eine Einweisung in die Technik des Pflanzens, bevor mit dem Setzen der Wildlinge begonnen werden konnte. Jede/r SchülerIn durfte am Ende eine Eiche mit einem Namensschild versehen, sodass alle FünftklässlerInnen einen eigenen Baum in unserem Schulwald besitzen. Der Aktionstag hat sowohl SchülerInnen als auch Eltern und LehrerInnen sehr viel Spaß bereitet und wird in guter Erinnerung bleiben! Viele Klassen haben den Tag mit einer kleinen Wanderung beendet und zum Teil noch eine Klassenfeier in der benachbarten Grillhütte in Rodenbach angeschlossen.
Im Rahmen der Projektwoche zum 100-jährigen Jubiläum der Edertalschule hat die Klasse 9a mit Unterstützung von Frau Kroh und Herrn Becker ein Schulwaldschild erstellt, das im Herbst in unserem Waldgebiet angebracht werden soll. Das Holz stammt aus dem Wald und wurde uns von Herrn Debes zur Verfügung gestellt.
Zudem hat der E-Phasenkurs von Herrn Korte den Schulwald besucht und einige Wuchshüllen angebracht, um die kleinen Eichen beim Heranwachsen zu unterstützen. Neben einem Verbissschutz stellen diese auch klimatisch gesehen eine Art kleines Gewächshaus dar. Im neuen Schuljahr können weitere Klassen das Anbringen der Schutzhüllen fortsetzen.
Außerdem soll der Aufbau des Schulwaldes mit dem Pflanzen neuer Bäume fortgesetzt werden – wir wünschen allen neuen Fünftklässlern schon jetzt viel Spaß dabei!