Das Frankenberger Open Air Classic bietet am 26. Juni vielfältige Musik aus den Vereinigten Staaten
Von den mitreißenden Klängen der „West Side Story“ über Frank Sinatras berühmtes „New York, New York“ bis hin zum bewegenden Spiritual „Swing Low, Sweet Chariot“: Unter dem Motto „Music Made in America“ verwandelt sich Frankenberg wieder in eine Bühne für amerikanische Klangwelten. Gemeinsam mit den„Wisconsin Gospellers“aus den USA und dem heimischen Ensemble Da Capo laden die musikalischen Ensembles der Edertalschule wieder zu einem stimmungsvollen Sommerabend unter freiem Himmel ein. Die19. Classic Open Air findet am kommenden Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr auf dem Freigelände des Autohauses Beil statt. Bereits ab 18 Uhr sind die Besucher willkommen. Das traditionsreiche Konzert verspricht erneut ein außergewöhnliches Musikerlebnis und nimmt das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die vielfältige Musiklandschaft der Vereinigten Staaten – von Spirituals und Gospel über Musical- und Filmmusik bis hin zu bekannten Klassikern der Unterhaltungsmusik. „Wir wollen an diesem Abend viele amerikanische Klassiker präsentieren“, sagt Gesamtleiter Martin J. Fischer. Auch George Gershwins Klassiker „An American in Paris“ wird zu hören sein – „Die Hupe haben wir für viel Geld bereits bestellt“, sagt Martin J. Fischer. Bei Leroy Andersons „The Typewriter“ wird Maximilian Garthe die Schreibmaschine in Schwingungen versetzen. Schirmherr der Veranstaltung ist der hessische Kultusminister Armin Schwarz. Für die Veranstalter Günter Beil und Martin J. Fischer hat sich das Open Air längst zu einem festen Bestandteil des kulturellen Sommers in Frankenberg entwickelt. „Auch die 19. Auflage verspricht wieder ein außergewöhnliches Konzerterlebnis in besonderer Atmosphäre. Vor der Kulisse des Autohauses und unter dem sommerlichen Abendhimmel sollen Musik und kulturelle Vielfalt zu einem unvergesslichen Erlebnis verschmelzen“, betonen sie. Das Wetter wird der Open-Air-Veranstaltung absolut gerecht werden: Es werden hochsommerliche Temperaturen erwartet. Passend zum diesjährigen Motto ziert übrigens die Freiheitsstatue die Konzertplakate. Mit dabei sind erneut die Chöre der Edertalschule sowie das Jugendsinfonieorchester und die Big Band der Edertalschule. Das Orchester wird Auszüge aus Leonard Bernsteins berühmter „West Side Story“ präsentieren, während die Big Band mit dem Klassiker „New York, New York“ für echtes Broadway-Flair sorgt. Solistische Höhepunkte setzt Enise Citlak mit den Songs „The Time of My Life“ aus dem Filmklassiker Dirty Dancing sowie „Flashdance… What a Feeling“ aus dem gleichnamigen Film. Besondere Gäste des Abends sind die „Wisconsin Gospellers“, die unter der Leitung von Musikprofessor Martin Ulrich mit ihrer Mischung aus traditionellen und modernen Gospelstücken begeistern werden. Mit großer Ausdruckskraft und authentischem Klang bringen sie den Geist amerikanischer Kirchenmusik nach Frankenberg. Einige Spirituals werden sie gemeinsam mit den Frankenberger Chören aufführen und damit für emotionale Höhepunkte sorgen. Die Sängerinnen und Sänger aus Wisconsin sind in Frankenberg keine Unbekannten. Bereits beim 14. Classic Open Air im Jahr 2019 waren sie zu Gast. „Der Kontakt nach Wisconsin besteht seit mehr als15 Jahren. Jetzt kommt der Chor zum zweiten Mal zu uns“, berichtet Martin J. Fischer. Das Programm spannt einen weiten Bogen durch die Musikgeschichte Amerikas und zeigt deren beeindruckende Vielfalt – von den Wurzeln afroamerikanischer Spirituals über die Energie des Gospels bis hin zu bekannten Melodien aus Film und Musical. Das Publikum darf sich auf einen facettenreichen Konzertabend voller Emotionen, Rhythmus und musikalischer Überraschungen freuen. Das Classic Open Air richtet sich an Musikfreunde aller Generationen. Der Eintrittspreis beträgt wie in den vergangenen Jahren 15 Euro. Karten sind im Vorverkauf sowie–sofern noch Plätze verfügbar sind – an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstalter rechnen erneut mit rund1000 Besuchern. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen. Erstmals übernimmt die Musikschule Frankenberg das vollständige Coaching der jungen Musikerinnen und Musiker. „Das Coaching findet kontinuierlich mit 16 Lehrkräften der Musikschule statt“, erklärt Birgit Gabriel von der Musikschule. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und einen musikalischen Sommerabend voller Begeisterung, Begegnungen und amerikanischer Klangwelten“, sagen Günter Beil und Martin J. Fischer. Tickets gibt es im Vorverkauf bei den Autohäusern Beil in Frankenberg und Korbach, im Sekretariat der Edertalschule, in der Buchhandlung Thalia in Frankenberg, beim Kultursommer Nordhessen und (falls noch vorrätig) an der Abendkasse.
Text: mjx, HNA vom 23.06.2026

