115 junge Leute der Frankenberger Edertalschule schafften das Abitur
Fünfmal die Traumnote 1,0, zweimal die 1,1: Am Frankenberger Gymnasium Edertalschule haben 115 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden, am Freitag erhielten sie ihre Reifezeugnisse. In schicken Anzügen und eleganten Kleider zogen sie zusammen mit ihren Tutoren in die Kulturhalle ein; Eltern und Lehrer gratulierten mit stehendem Beifall, das Sinfonieorchester unter Leitung von Martin Fischer spielte „Pomp an Circumstance“. Die Abschlusszeugnisse mit der Note 1,0 gab es für Korbinian Eckel, Mira Gröner, Conrad Hütte-von Essen, Lena Melmann und Laura Möbus. „Ihr habt es geschafft. Aus den Schulanfängern von Anfang der 2010er-Jahre sind erwachsene, verantwortungsbewusste und verlässliche Menschen geworden“, sagte Schulleiter Markus Koch. Koch erwähnte zwar besonders die „Superergebnisse“ der Einser-Abiturienten, seine Glückwünsche richteten sich aber ausdrücklich an alle erfolgreichen Schüler. Den Schulabgängern gab er mit auf den Weg, die Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst anzunehmen: „Ihr seid bestens gerüstet.“. An seine „Freundinnen und Freunde“ sprach Schulsprecher Hendrik Brand (Tutorium Jörg Freitag). In seiner Abiturientenrede war es ihm eine Herzensangelegenheit, „einmal Danke zu sagen“. Der Dank ging an: die Lehrkräfte – „Sie haben uns gefordert und sie haben uns gefördert“ –, allen Freunden – „Die Freundschaften, die wir hier schließen durften, werden in Teilen ein Leben lang halten. Das ist unglaublich wertvoll“, an die Menschen aus der „zweiten Reihe“ wie Reinigungskräfte und Hausmeister – „Wenn sie diese Tätigkeiten nicht machen würden, könnten hier nicht 1250 Schüler jeden Morgen in die Schule gehen“, an den Schulleiter Markus Koch – „Er hat uns immer das Gefühl gegeben, auf Augenhöhe und mit Respekt miteinander umzugehen“– und auch die Eltern – „Sie haben uns immer unterstützt. Ihnen einen Riesenrespekt“. Die zehnminütige Rede hielt der Schulsprecher ohne Punkt und Komma und ganz ohne Manuskript. Die Rede für die Tutoren hielt Dr. Norman Benner. Mit seinem „Einblick in die Hausbibliothek“ sorgte er für Denkanstöße und auch für gute Unterhaltung. Zu dem „besonderen Tag“ im Leben der Schulabgänger gratulierte Nick Floßbach, der Vorsitzende des Schulelternbeirats. „Die Welt liegt vor Ihnen. Nutzen sie Ihre Chancen“, rief er den Abiturienten zu. „Ihr habt das klasse gemacht. Die Türen für Euch stehen meilenweit auf“, beglückwünschte Uli Mengel vom Förderverein die Absolventen. Die Glückwünsche der Stadt Frankenberg überbrachte Stadtrat Holger Kreis. „Das Abizeugnis ist die Eintrittskarte in die Zukunft“, sagte Kreis, wobei er sich wünschte, dass die Abgänger der Region auch ein Stück weit treu bleiben: „Wir brauchen sie hier als junge Menschen, die Aufgaben angehen und Zukunft gestalten.“ Musikalisch wurde die Feier auch von der Big Band und dem Chor des Gymnasiums mitgestaltet.
ABITURIENTEN DER EDERTALSCHULE
Tutorium Lisa-Marie Bosshammer, Leistungskurs (LK) Englisch:
Maria Backhaus, Paul Leandro Baumann, Lenita Bode, Darvin Bornscheuer, Polina Chebotareva, Emma Funk, Kim Malte Geschwill, Lisa Maria Gutknecht, Zoe Hesse, Adina-Lucica Ionescu, Noah Immanuel Neurath, Sophia-Katalina Nußhardt, Leonie Michelle Sauer, Nico Schärer und Sandy Zeidan.
Tutorium Marco Böhnisch, LK Politik und Wirtschaft:
Noah Albrecht, Henrike Albrecht, Maurice Buttler, Lasse Dornseif, Noah Freitag, Nick Lichtblau, Sophia Nebert, Angelina Nickel, Steve Schellenberg, Lina Seibel, Alen Velic, Tom Zarges.
Tutorium Dr. Normen Benner, LK Mathematik:
Artina Bulliqi, Luna Natalia Daume, Merle Marie Eitner, Jan-Luca Eitzenhöfer, Desideria-Joy Gretschmann, Annika Margret Karla Klütsch, Sophia Kötter, Elias Müller, Aimée Elea Noll, Hannah Pilger, Marcel Schneider, Arne Wetter.
Tutorium Jörg Freitag, LK Biologie:
Lena Althaus, Juliane Balaschow, Melina Bauer, Maximilian Rolf Blotenberg, Hendrik Brand, Marie Braun, Jonas Cronau, Julian Kalhöfer, Max Krämer, Lenn Küthe, Lena Melmann, Linus Neuhaus, Anne Schleiter, Fynn Manfred Steiner, Maurice Willstumpf.
Tutorium Thomas Hüller, LK Physik:
Juliana Bille, Jean-Pierre Bossert, Julian Drolshagen, Korbinian Juliander Eckel, Silas Funk, Philipp Graß, Jonas Groß, Paul Hoffmann, Conrad Paul Ulrich Hütte-von Essen, William Noah Klein, Paul Anton Koch, Justin Kofler, Nils Robin Kraus, Raymond Krebs, Jan Peter Küllmar, Cedric Linde, Christopher Münch, Emily-Johanna Nußhardt, Jan Schmidtmann, Jeremia Seibert, Josel Strauch, Julian Tripp.
Tutorium Yvonne Niederhöfer, LK Biologie:
Arik Johan Croll, Christian René Dippel, Jule Dornseif, Laura Grimm, Alina Heß, Katharine Heukamp, Anisa Jashari, Felina Marie Karle, Josephine Kessler, Svea Krafthöfer, Laura Möbus, Ann-Kathrin Müller, Celina Niggemann, Hannah Noll, Marla Joy Schmidt, Paula Maria Schröder, Elias Luca Tumula, Leni Waßmuth.
Tutorium David Weinfortner, LK Englisch:
Emilia Clemens, John Gashi, Lena Gibbe, Mira Serena Leonie Gröner, Ida Hesse, Emir Kaya, Su-Lin Kleinhans, Viktor Naber, Chantal Pauli, Anastasia Steinbrenner, Luis Stutzmann, Charlotte Wind.
Text: mjx, Fotos: Gerhard Meiser, HNA vom 08.07.2024
Bildunterschrift, Bild 1:
Fünfmal die Traumnote 1,0: Schulleiter Markus Koch (links) nahm die Ehrung der Jahrgangsbesten vor - (weiter von links) Conrad Hütte-von Essen, Korbinian Eckel, Laura Möbus, Lena Melmann und Mira Gröner, hier zusammen mit Nick Floßbach vom Schulelternbeirat.
Bildunterschrift, Bild 2:
Das Orchester der Edertalschule spielte zum Auftakt „Pomp and Circumstance“.
Quiz, Videos, Tanz und umgedichtete Lieder
Abiball mit unterhaltsamem Programm und Dank an die Lehrer und Eltern
Prüfungen, Zeugnisausgabe, Abiball – und plötzlich ist sie vorbei, die Schulzeit. Über 100 Abiturienten der Edertalschule in Frankenberg feierten dies am Samstag mit Eltern und Lehrern in der Festhalle Battenberg. In Eigenregie hatten die Planungskomitees die Organisation in die Hand genommen – und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Halle war dem Anlass entsprechend feierlich geschmückt und das aus gutem Grund. Schließlich geht es beim Abiball um die Feier der erfolgreich abgelegten Reifeprüfung. Für diesen Festtag präsentierten sich die jungen Frauen in langen Kleider und die jungen Männer in Anzügen „Man ist bei diesem Anblick schon glücklich und stolz“, kommentierte die Mutter eines Schülers.
Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, führten Charlotte Wind, Hannah Noll und Emilia Clemens zusammen mit Anisa Jashari durch den Abend.
Das Programm war abwechslungsreich und bot einiges. Es wurden Lieder umgedichtet und auf die Schulzeit oder Lehrer angepasst. So wurde kurzerhand aus dem Lied „Delfin in meiner Bauchtasche“: „Wir haben den Pokal in unsrer Bauchtasche“ als Anspielung auf gewonnene Schulturniere. Das Tutorium von Jörg Freitag intonierte zuder Melodie von „Ich wollte nie erwachsen sein“: „Ich wollte nie Biologe sein“ oder statt „Wieder alles im Griff“ sangen sie „Wieder Bio mit Jörg“. Es gab auch die Wahl des Königspaares des Abends, welches mittels QR-Code auf den Tischen von den anwesenden Gästen bestimmt wurde. Es wurde ein selbstgedrehter Film über die misslungene Produktion eines Kuchens gezeigt, der auf die Vorliebe eines Lehrers zu eben diesem anspielte. Ein anderes Tutorium lud die Gäste zu einem Quiz ein, in dem unter anderem Zitate wie „Gut gebrüllt Löwe“ dem Tutorium oder Shakespeare zugeordnet werden mussten.
Es gab Tanzdarbietungen und es wurden auch Bilder und Videos gezeigt, die einen Einblick in die vergangenen beiden Jahre zeigten. Eines war den Abiturienten an diesem Abend auch wichtig: der Dank an ihre Lehrer. Zum einen mit Worten von Fußballer Toni Kross – „auch in schlechten Zeiten zu der Mannschaft stehen“ in Bezug darauf, dass die Lehrer in guten und auch in schwierigen Zeiten für die Schüler da waren und sich auch über das Schulische hinaus den Sorgen und Problemen der Schüler angenommen haben. Oder in Form des Liedes „Wir sagen Dankeschön“. Am Ende wurde ein gemeinsames Bild aller Abiturienten aufgenommen, danach leitete ein Vater/Tochter- beziehungsweise Mutter/ Sohn-Tänzchen zum inoffiziellen Teil über. DJ Nuriel sorgte dafür, dass bis tief in die Nacht auf der Tanzfläche kein Platz frei blieb.
Text und Fotos: Sandra Erkel-Battenfeld, HNA vom 08.07.2024
Bildunterschrift, Bild 1:
Gruppenbild: In langen Kleidern und schicken Anzügen erschienen die Abiturienten der Edertalschule zum Abiball in Battenberg.
Bildunterschrift, Bild 2:
Mit Tanzdarbietung unterhielt diese Gruppe aus dem Tutorium von Yvonne Niederhöfer die Gäste auf dem Abiball in Battenberg.
Bildunterschrift, Bild 3:
Die Moderatorinnen: (von links), Hannah Noll ,Charlotte Wind, Emilia Clemens.