Fahrtrouten zur Edertalschule Frankenberg
Für …
… mehr Sicherheit auf dem Schulweg
… entspanntes und effizientes Fahren
… maximale Zeitersparnis und Nachhaltigkeit
Der Flyer Elternrouten kann hier heruntergeladen werden:
Inhalt des Flyers:
Liebe Eltern, vor dem regulären Unterrichtsstart am Morgen sowie am Mittag gegen 13 Uhr stellt sich die aktuelle Verkehrssituation um die Edertalschule gefährlich, unübersichtlich und stressig dar. Ursache hierfür ist das hohe Aufkommen an Individualverkehr. Wir haben die Situationen analysiert und feststellen können, dass insbesondere Eltern durch das Herauslassen oder Abholen der Kinder in der ohnehin vielbefahrenen Geismarer Straße die Situation verschärfen. Basierend auf einer langwierigen Analyse haben wir häufig genutzte Fahrtrouten berücksichtigt und diese gemäß unserem Verkehrskonzept angepasst. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden bildlich dar:
Die roten Linien mit Pfeil zeigen den Fahrweg mit entsprechender Fahrrichtung an, der gelbe Bereich markiert beispielhaft eine von uns installierte Haltezone, die zum sicheren Herauslassen und Abholen Ihrer Kinder angedacht ist. Sie können Ihre Kinder aber beispielsweise auch auf dem Parkplatz am Friedhof herauslassen. Wir möchten Sie hiermit bitten, sich mit den erstellten Konzepten der Mathematik AG, welche auf eine Verkehrsoptimierung abzielen, zu beschäftigen. Es geht uns hierbei insbesondere um die Gesundheit der Kinder.
Führen Sie sich die folgenden Fragen vor Augen:
Muss ich mein Kind unbedingt mit dem PKW zur Schule fahren? Gibt es vielleicht Alternativen (Bus, Fahrrad etc.)?
Ist es mir möglich, zumindest Fahrgemeinschaften zu bilden, um das Verkehrsaufkommen zu verringern?
Kann mein Kind auch die letzten Meter bis zur Schule laufen?
Eine dauerhafte Maßnahme, die wir erreichen konnten, ist die temporäre Sperrung des Hainstockwegs, welche in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Frankenberg und der zuständigen Polizeibehörde erfolgte. Weitere Ideen wurden jedoch von den zuständigen Behörden nicht mehr umgesetzt. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: Eine sichere, entspannte, effiziente und nachhaltige Verkehrsführung vor der Edertalschule. Dies setzt jedoch voraus, dass alle Involvierten im Interesse des Gemeinwohls mitziehen!
Packen wir es also zusammen an!
Wir freuen uns über Rückmeldungen und Nachfragen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Dieses Projekt hat im Schuljahr 2016/17 den Bundessieg im Mobilitätswettbewerb von MINT EC und der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung erzielt. Ferner wurden einzelne Facharbeiten zu dieser Thematik im Rahmen von „Jugend forscht“ sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene ausgezeichnet. Unter Leitung von Herrn Blinn wurden die Konzepte von SuS ausgearbeitet, die inzwischen zum Teil selbst im Lehramt tätig sind. Rückmeldungen sind jedoch immer erwünscht.