Vier unserer Schulsanitäter engagieren sich in ihrer Freizeit bei der DRK-Bereitschaft Frankenberg und bilden sich dort kontinuierlich weiter. Im Rahmen ihres dortigen Engagements wurden sie bereits in den Osterferien im DRK-Testzentrum in der Auestraße eingesetzt. Die hier erworbenen Kompetenzen sind nun auch in der Schule von Vorteil. Die Edertalschule hat mithilfe der vier DRK-Paten eine Testzentrum in der Alten Halle eingerichtet. Dazu gehören ein Anmelde-, ein Test-, ein Warte- sowie ein Laborbereich. Hier können sich die Abiturienten vor den Abiturprüfungen und unter Anleitung auf Wunsch selbst testen. Das Testzentrum ist an jedem Prüfungstag von 07:15 -9:00Uhr in Betrieb.
In allen anderen Klassen des Präsenzangebotes werden die Testungen in der Klassengemeinschaft durchgeführt. Hierfür wurden die Lehrkräfte von den DRK-Testpaten praktisch eingewiesen. So wurden angeleitete Selbsttests angeboten sowie Raum für Unsicherheiten und Fragen eingeräumt. Dies stellt einen ungewohnten Rollenwechsel für die Schulsanitäter der 9. und 10. Klasse dar, den sie jedoch souverän meistern konnten.
In Einzelfällen (bspw. Klausur Q2) unterstützt das Testzentrum auch den Rest der Schulgemeinde, plant jedoch mit Abschluss der schriftlichen Abiturprüfungen seinen Betrieb wieder einzustellen. Eines steht am Ende des Tages fest: Die Schulgemeinde ist sehr froh und dankbar darüber, dass sie in solch außergewöhnlichen Zeiten auf eine solche Kompetenz innerhalb der Schülerschaft zurückgreifen kann, die sich letztlich aus der bewährten Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Frankenberg e.V. ergibt.