Begeisterung für die Musik (HNA, 27.05.2019)
Zwei Schülerinnen wurden zu Mentorinnen ausgebildet
Wie leitet man ein Ensemble? Was gibt es in Sachen Veranstaltungstechnik und Musiklehre noch zu lernen? Und wie organisiert man ein Konzert? Mit diesen und vielen weiteren Themen haben sich Malin Sochiera und Sarah Frances Scholze intensiv beschäftigt. Nun sind sie ganz offiziell sogenannte Musikmentorinnen. Dafür wurden sie mit weiteren 25 Absolventen aus Hessen von Kultusminister Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz ausgezeichnet. Das Projekt hatten das Hessische Kultusministerium, die Landesmusikakademie Hessen und weitere Kooperationspartner im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Ihr Ziel: Musikbegeisterte Jugendliche können ihre Kompetenzen für das Musizieren in Ensembles und Gruppen und für die Leitung dieser ausbauen. Außerdem sollen die Teilnehmer alles rund um die Organisation von Proben, Aufführungen und Orchesterfreizeiten lernen. So können junge Menschen gefördert und gleichzeitig motiviert werden, sich ehrenamtlich in Schulen, Vereinen und Ensembles zu engagieren.
Sarah und Malin haben sich direkt für das Projekt beworben, als sie durch die Frankenberger Musikschule sowie die Edertalschule dafür vorgeschlagen wurden. Pro Institution in Hessen kann nur ein Schüler ausgewählt werden. Und Sarah und Malin haben es geschafft. Mehr als ein Schuljahr haben sie an verschiedenen Seminaren teilgenommen. „Gehörübungen, Gruppenmusizieren, Bühnentechniken und wie man außerdem mit einer Gruppe locker umgehen kann, gehörten zum Beispiel zum Programm“, sagen die beiden Schülerinnen. Die 18-jährige Malin und die 17-jährige Sarah sind allerdings schon länger musikalisch engagiert. Malin spielt Geige und ist unter anderem Konzertmeisterin des Schulorchesters. Sarah spielt Cello und leitet das Cello-Register der Edertalschule. Für diese Aufgaben können sie nun auch das Wissen nutzen, das sie sich durch ihre Ausbildung zu Musikmentorinnen aufgebaut haben. Außerdem gestalten sie Plakate für Schulkonzerte und stellen auch das Programm zusammen – sie unterstützen also die gesamte Planung. „Es ist natürlich toll, dass die Schüler das Erlernte auch direkt an Ensembles in der Schule erproben können. Sie können testen, wie etwas klingt, sie können sich ausprobieren“, sagt Martin Fischer, Musiklehrer an der Edertalschule und Leiter des Schulorchesters. Und warum fördert ein Musikinstrument junge Menschen ganz besonders? „Es gibt natürlich sehr viel, was die Schüler dabei lernen können. Sie können unter anderem Einsatz für etwas zeigen, sie lernen etwas im Umgang mit sich selbst und auch ihre Sozialkompetenz wird weiter gefördert“, sagt Eva-Maria Scholze. Sie leitet die Musikschule und ist Lehrerin für Querflöte. Sarah und Malin wollen zukünftig vielleicht auch als Musiklehrerinnen arbeiten – aber ganz so sicher sind sie sich noch nicht. Nun engagieren sie sich erst mal weiter als Musikmentorinnen.
Hintergrund:
Das Pilotprojekt „Musikmentoren für Hessen“ geht nun in die zweite Runde. An mehreren Wochenenden werden die Teilnehmer mit einem praxisnahen Programm zu Mentoren ausgebildet. Dafür müssen sie zwischen 15 und 19 Jahren alt sein. Schulen, Musikschulen oder Vereine können die jeweiligen Personen vorschlagen. Neben dem Hessischen Kultusministerium und der Landesmusikakademie sind auch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Landesmusikrat Hessen, der Bundesverband Musikunterricht sowie die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Projekt beteiligt. Infos: landesmusikakademie-hessen.de/musikmentoren