Am 6. Februar fand für die neuen Spanischlernerinnen und -lerner der sechsten Klassen der spanische Vorlesewettbewerb „Leo, leo … ¿qué lees? Concurso regional de lectura en español“ an der Edertalschule statt.
Das Interesse an der Wettbewerbsteilnahme war im Vorfeld groß, so dass innerhalb der Spanischkurse des Jahrgangs z.T. eine Vorauswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte. Beim Schulwettbewerb am 6. Februar versammelten sich dann die neun teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Mediathek, um ihre Leseleistung zum Besten zu geben. Die Jury, die in diesem Jahr aus den Spanischlehrerinnen Frau Bursch und Frau Walenzik, dem Spanischlehrer Herr Uhrmacher sowie dem Vorjahressieger Marcus Nekula bestand, zeigte sich von dem Lesekönnen der jungen Spanischlernenden begeistert und war bei der Ermittlung des Schulsiegers vor eine große Herausforderung gestellt.
Für ihr beeindruckendes Vorlesen konnten drei Schülerinnen und Schüler als Sieger ausgezeichnet werden. David Linne (6c) ist der Erstplatzierte. Der zweite Platz geht in diesem Jahr an Martha Isaak (6d), gefolgt von der Drittplatzierten Anneke Landau (6a).
Als Schulsieger wird David im März auf der nächsten Wettbewerbsebene antreten. Sollte er diesen Regionalentscheid gewinnen, winkt die Teilnahme am großen hessenweiten Finale des Wettbewerbs, das im Mai im Instituto Cervantes in Frankfurt ausgetragen werden wird.
Seit 2021 nimmt die Edertalschule an diesem hessenweiten Vorlesewettbewerb teil und bietet damit den neuen Spanischlernenden des Jahrgangs 6 die Möglichkeit, ihre ersten Spanischkenntnisse beim Vorlesen eines spanischen Textes zu zeigen.
Der spanische Vorlesewettbewerb wird in Hessen in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal ausgetragen und hat zum Ziel, die Leseleistung von Spanischlernenden auf verschiedenen Sprachniveaustufen abzubilden und das Interesse am Lesen spanischsprachiger Texte zu fördern (https://www.leo-leo-hessen.com<https://www.leo-leo-hessen.com/>).