Schulleben

Klasse 6d vier Tage in Mainz

Ein Bericht von Dana, Leni, Hannah, Julia, Malin und Fiona

klassenfahrt mainzVom 24.09.2018 bis zum 27.09.2018 waren wir, die Klasse 6d, in der Jugendherberge Mainz. Außerdem waren unser Klassenlehrer Herr Flake und unsere frühere Sportlehrerin Frau Isaak dabei. Wir fuhren mit der Deutschen Bahn in Frankenberg los und stiegen mehrere Male um: in Marburg, in Frankfurt und in Mainz. Als wir angekommen waren, besichtigten wir erst einmal die Jugendherberge, dann liefen wir in die Stadt und erkundigten dort mit einer Bimmelbahn die Sehenswürdigkeiten und danach gingen wir anderthalb Stunden bummeln. Am Dienstag standen wir früh auf, um in das Gutenberg-Museum zu fahren. Dort bekamen wir eine Führung und druckten dann mit Gutenbergs Erfindung. Nach dem Gutenberg-Museum gingen wir in das Fernsehstudio des ZDF. Hinterher bekamen wir eine Führung. Dort liefen wir auch in die Aufnahmestudios und durften Fotos in der „Green Box“ machen. Die Frau zeigte uns dann auch noch den Fernsehgarten. Anschließend fuhren wir wieder in die Jugendherberge.

Weiterlesen: Klasse 6d vier Tage in Mainz

Einwahlen zur Projektwoche

Die Beschreibungen der Projekte für die Projektwoche 2018
sind unter folgendem Link zu finden!

Außerdem hängen die Beschreibungen im Keller des Oberstufengebäudes.

Die Einwahlen finden ab dem 12.03.2018 in den Klassen bzw. Tutorien statt!

Die SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 10 erhalten Gelegenheit, in einer Schulstunde die
Projektbeschreibungen zu lesen.

Die SchülerInnen der Oberstufe informieren sich bitte selbstständig über die Projekte.

Gastfamilien für Sprachkurs mit Schüler/innen aus Singapur gesucht!

Vom 26.05.-09.06.2018 bekommt die Edertalschule wieder Besuch von 12  Schüler/innen aus Singapur und sucht daher Gastfamilien (vorderrangig Jahrgangsstufen 8 und 9). In diesem Jahr bleiben die Gäste nur zwei Wochen! Anmeldungen bitte in das Fach von Frau Wormsbächer oder Herrn Nezi im Lehrerzimmer. Informationen und Anmeldeformular siehe Download.