Willkommen an der ETS

Von den blauen Bergen und vielen neuen Freunden

Ein Bericht von Marie Sonntag und Victoria Wittig (E2) zum Australienaustausch

von den blauen bergen 2018Vom 16. Februar 2018 bis zum 13. April 2018 haben wir einen Schüleraustausch nach Sydney gemacht. Wir haben dort in Gastfamilien gewohnt und sind unter der Woche mit unseren Gastschwestern zur Ascham-School gegangen. Am Wochenende haben wir dann meistens Ausflüge gemacht oder sind an den Strand gegangen.
Ascham ist eine reine Mädchenschule und gleichzeitig ein Internat und es bietet neben dem Austausch mit der Edertalschule auch Austausche mit Toronto, Paris, London, New York und Südafrika. Alle AustauschschülerInnen haben einen freien Tag in der Woche, an dem sie die Stadt erkunden oder zum Strand gehen können. Dadurch konnten wir uns viele Dinge selbstständig anschauen.
Ein Wochenende sind wir in den Blue Mountains wandern gegangen. Die Blue Mountains sind ein wunderschöner Nationalpark in der Nähe von Sydney und so haben wir viele australische Pflanzen und Wasserfälle gesehen.
Es war total interessant, das Schulsystem, welches so anders ist verglichen mit dem deutschen, kennenzulernen. Wir haben dort viele neue Freunde kennengelernt und sind froh, dass wir zusammen an dem Austausch teilgenommen haben.
Bis Anfang Juni sind nun unsere Austauschschülerinnen Liv und Ali hier an der Edertalschule und lernen Frankenberg und die Umgebung kennen.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr uns gerne jederzeit ansprechen!